PREMIERE – Der erste Aktive ONLINE Feierabend vom 6. Mai 2020 ist geschafft.

Der kostenlose Liquiditätsrechner für Unternehmen
22. April 2020
Die PROJECTAS ist ab sofort Ihr ZERTIFIZIERTER BAFA-Berater!
13. Mai 2020
alle anzeigen

Das Technologiezentrum in Augsburg war diesmal verwaist und der Aktive Feierabend fand im Studio der Sportbrain Sozial Media und WEB in Gersthofen bei Augsburg statt.
Der Aktive Feierabend, ursprünglich eine sehr erfolgreiche Präsenzveranstaltung in Augsburg, wurde auf Grund der aktuellen Situation in ein ONLINE-Format umgewandelt. Und wir haben den Eindruck – und viele unserer Teilnehmer auch – dass uns das gut gelungen ist. „It looks like Tagesschau“ – So könnte man das Erscheinungsbild gerne titulieren. Auch diesmal wurde das Informationskonzept beibehalten.

Die Keynote gestaltete diesmal Ralf Eßbaumer, verantwortlich für den Modern Workplace im Microsoft Technologie Center bei Microsoft Deutschland, und sprach über den Wandel in der Arbeitswelt und wie dieser bei und mit Microsoft gestaltet werden kann.

Ein interessantes Praxisbeispiel zum Thema Integration des Familienlebens skizzierte Walter Obholzer von pvup – eine Marke der printvision AG. Wie konnte ein Unternehmer eine junge Familie dabei unterstützen, Ihren Traum des eigenen Hauses, dem kleinen Kind und ohne Verlust des Einkommens der jungen Mutter, zu verwirklichen. Digitale Unternehmensprozesse in Verbindung mit einem ausgeklügelten Dokumentenmanagement-Systems waren die Lösung.

Coworking – Einer Lösung, die es vor ein paar Jahren so noch gar nicht gab, verhalf Tobias Kollewe von der coworking AG zu Leben. Als Vorstand Vorstand des Bundesverbandes Coworking Deutschland zeigte er eindrucksvoll auf, wie sein Unternehmen funktioniert, welche modernen Methoden dort angewendet werden und welche Vorteile er anderen Unternehmen damit gibt. Spannend!

Mit Wolfgang Graßhof, Vorstand der WOGRA AG, gestaltete sich das Finale. 2009 gründete er sein Unternehmen in einer Art #Newwork, die es jedoch damals noch nicht gab. Heute kommuniziert er sehr offen, gibt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Optinen und sagt: „Wir haben zwar einen Kicker, eine XBox und eine Kaffeemaschine, das ist aber nicht, was Newwork definiert“. Wie wahr!

Vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer, vor und hinter der Kamera zu ihrem persönlichen Beitrag zu diesem gelungenen Aktiven ONLINE Feierabend.

Bei fast 200 Anmeldungen hatten wir ein Besucherpublikum quer durch die Republik und alle Branchen.
Hier ein paar Besucherstimmen nach der Veranstaltung:

– Ich fand es super interessant und lehrreich zu sehen wie bei anderen Unternehmen das Thema New Work gelebt wird! Ich freue mich auf den nächsten Termin!

– Das Beste aus der aktuellen Situation gemacht. Tolle Gäste! Super Moderation 🙂

– Gute Premiere! Etwas mehr Interaktion hätte ich gut gefunden.

– Danke für die Online-Plattform! Allerdings fehlt mir bei diesem Webinar-Format die Interaktion. Fragen per Chat zu stellen bringt einfach nicht genug Austausch.

– Tolle Veranstaltung, sehr gut organisiert. Sehr professionell hoher Informationsgehalt. Danke!!

Der Aktive Feierabend – eine informative aber auch unterhaltsame Veranstaltung in der Wirtschaftsregion Augsburg, die sich mittlerweile zum Treffpunkt für Unternehmerinnen und Unternehmer etabliert hat. Informieren Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag in entspannter Umgebung und interessanten Gesprächen über digitale Themen, die alle Unternehmen – ob groß oder klein – betreffen. Tauschen auch Sie sich aus und sammeln Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben oder schenken Sie Ihr Know-How an die, die dieses so nicht haben. Ein Austausch, der in der Region einzigartig ist.

Armin Schweikert
Armin Schweikert
Als Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner. Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren. Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit. „Gerne unterhalte ich mich mit meinen Geschäftspartnern von Angesicht zu Angesicht, doch beim Erkennen der Anforderung schaue ich im lieber über die Schulter um genau zu erkennen was er sieht oder was er benötigt.“