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Immer dann, wenn es im Unternehmen darum geht, eine neue Betriebssoftware (ERP / DMS / CRM) einzuführen, ist meist irgendein Schmerzpunkt in den Prozessen der Auslöser dafür. Doch dann beginnt die Odyssee der Produkt- / Anbieterauswahl für dieses Projekt.
…Weil die wichtigsten Unternehmenswerte nichts mit Zahlen zu tun haben! Armin Schweikert steht seit über 30 Jahren im Dienst seiner Kunden. Nachhaltigkeit entsteht durch persönliche Beziehung. Viele Kundenprojekte verlieren an Fahrt und Akzeptanz durch eine zu lange Projektdauer. Konzentrieren wir uns einmal auf das Wesentliche und suchen den schnellen Erfolg.
Meist sind es nur wenige Impulse, die die Entscheidung für eine neue Businesssoftware beeinflussen. Diese gilt es zu benennen und exakt dafür – für die Pain-Points im Unternehmen – die perfekte Lösung zu finden. Denn damit werden meist mehr als 80% aller Hürden elegant genommen.
Dort werden dann alle notwendigen – oder auch der gewünschten – Anforderungen aus den Fachbereichen ermittelt und erfasst. Dabei wird alles analysiert und jeder wird befragt. Doch wird dann leider zu oft der tatsächliche Impuls, also der eigentliche Schmerzpunkt, in die Reihe aller Anforderungen eingereiht und gleich gewichtet und verliert somit an Bedeutung. Daraus entsteht oftmals ein sehr hoher Zeitaufwand zu Beginn des Projektes ohne sichtbaren Erfolg. Der Hauptschmerz hat seine Priorisierung verloren und ist gleichberechtigt zu den „wünsch-dir-was-Anforderungen“ und die Mitarbeiter verzeichnen zeitnah keine erkennbaren Vorteile aus dem Projekt.
Aus diesen Erkenntnissen erfolgt dann die Erstellung eines Lastenheftes zur Verteilung an möglichst viele Lösungsanbieter. Darin werden jedoch leider zu oft nur die Erkenntnisse aus dem IST-Zustand dokumentiert und die neuen Möglichkeiten einer Standardsoftware außer Acht gelassen. Das Ergebnis daraus ist dann die Präsentation aller aufgerufenen Softwareanbieter, die versuchen, ihre oft komplexen Anforderungen vorzustellen. 4000 Seiten Handbuch in zwei Stunden – doch keine Konzentration auf den Schmerzpunkt!
Konzentrieren Sie sich auf den Impuls– auf den Schmerzpunkt – im Unternehmen. Ihr Lösungspartner muss diese Anforderung perfekt erfüllen und Ihrem Unternehmen einen elementaren Mehrwert bieten können. Sie erstellen eine Anforderungsbeschreibung der Systemsoftware, die deutlich kompakter ausfällt, als ein Lasten- / Pflichtenheft, aber einen Fahrplan zur Umsetzung definiert. Dadurch wird zielgerichtet im ersten Ansatz der Schmerzpunkt bedient um zu einem „Quick-Win“ zu kommen und es wird die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gesteigert.
Ein großer Teil der Vor- und Nachlaufprozesse wird im Standard abgebildet. Dadurch reduzieren sich die Kosten für aufwendige Systemanpassungen in der Software. Durch das frühe produktive Arbeiten mit den Standardfunktionen, wird die Anwendbarkeit nachhaltig überprüft und bewiesen. Beim Standard bleiben heißt Effizienz steigern und Kosten reduzieren. Im Verlauf des Projektes bleiben Ihnen alle Optionen offen und Sie limitieren sich nicht durch festgezurrte Leistungsanforderungen aus einem Lastenheft, die Ihren professionellen Lösungspartner einschränken.
Aber: Ihr Lösungspartner muss die Standards beherrschen! Erfolgreiche Referenzen sollen die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und Sie müssen Vertrauen zu Ihrem Projektpartner haben. Dann steht einer fairen und erfolgreichen Einführung einer Businesssoftware nichts mehr im Wege.
Nur Effizienz und Zeitersparnis schaffen Akzeptanz bei den Mitarbeitern.
Rufen Sie mich doch einfach unter +4982327673760 am und Sie erzählen mir von Ihrem Projekt. Aufgrund meiner Erfahrungen durch abgewickelte Projekte finden wir gemeinsam auch für Sie und Ihr Unternehmen den passenden Weg.
Armin J. Schweikert // as@projectas.de // +49 8232 767376 0
Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer.
Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Ihren Kontakt. Gerne per E-Mail unter as@projectas.de oder telefonisch unter +49 8232 767376 0.
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Armin Schweikert