Apotheken-Umschau oder Instagram – was passt besser für Sie?

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Von der Idee zum Erfolg! – Kennen Sie das? Eine Prozessschnur, die Ihren Gedanken entspringt und sich durch Ihren Prozess schlängelt. Bis zum erfolgreichen Finale.

Der sprichwörtliche „rote Faden“! Ein Segen für den, der ihn hat. Vom Ursprung ausgehend – Ihrer Idee – Ihrer Philosophie – Ihrem Unternehmen – Ihrem Projekt. Jeder kann sich an der roten Schnur entlang hangeln und kommt ans Ziel.

GENIAL, oder?

 

Bild Armin

 

…Weil die wichtigsten Unternehmenswerte nichts mit Zahlen zu tun haben! Armin Schweikert steht seit über 30 Jahren im Dienst seiner Kunden. Nachhaltigkeit entsteht durch persönliche Beziehung.

 


 

Von der Vertriebsidee zum Vertriebserfolg!

Sie sind der Unternehmer – Sie positionieren Ihr Unternehmen am Markt – Sie haben die Ideen.

Um diese Idee jedoch zum erfolgreichen Produkt – zum Sieg im Finale zu führen, sollten ein paar wesentliche Meilensteine anvisiert und berücksichtigt werden.

 

  1. Wo ist denn bitteschön mein Markt und wer sind meine besten Kunden?

Die beste Idee trägt nicht die Früchte, die sie verdient, wenn die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Wo ist denn mein Markt und wer sind die optimalen Kunden für das Produkt.

  • Sind es Bestandskunden, denen über Cross- oder Upselling die Idee verkauft werden kann? Mehrwertdefinition für Bestandskunden als Ergänzung zum bestehenden Portfolio.
  • Markt- und Kundensegmentierung – Jeder Kunde ist einzigartig und anders. Ist das wirklich so? Insbesondere wenn uns der potentielle Kunde noch nicht persönlich bekannt ist, sollten wir seine Anforderungen, Verhaltensgewohnheiten und Vorlieben kennenlernen. Wer seine Zielgruppe unter diesen oder ähnlichen Attributen selektiert, erkennt sehr schnell Gemeinsamkeiten, ist kundenorientierter und effizienter. Die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing auf Zielgruppen und nicht Einzelkunden erzielt bessere Ergebnisse und spart Geld.
    Den Markt erforschen – Daten sammeln – klug analysieren – erfolgreich umsetzen!
  • Manche Produkte lassen sich nur über Masse akquirieren. Doch auch hier sind die richtigen Basisdaten der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man es schafft, bei einer klassischen Kaltakquise die Conversion-Rate von 1% auf 3% zu erhöhen, steigern Sie Ihren Ertrag um 200%. Allein die Identifikation des richtigen Ansprechpartners erfordert viel Zeit und Energie. Digitale Unterstützung in Form von Künstlicher Intelligenz ermittelt automatisiert den richtigen Ansprechpartner eines potentiellen Kunden. Das ist doch schon die halbe Strecke zum Erfolg, oder?

Sich die Zeit zu nehmen um die Axt zu schärfen kostet oft Überwindung, zahlt sich aber im Ergebnis immer aus.

 

  1. Apotheken-Umschau oder Instagram – was passt besser für Sie?

Sicherlich ist Marketing das Mittel der Wahl, wenn es um die Bekanntmachung geht. In Abhängigkeit zum Produkt und zur Zielgruppe muss auch hier die richtige Methode verwendet werden. Am besten ist es doch, Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie auch unterwegs ist.

Natürlich kann unter Umständen eine Anzeige in der Apotheken Umschau die passende Aktion sein, wenn sich die Zielgruppe dort aufhält. Die sozialen Medien, welcher Kanal auch immer, sind jedoch oftmals stärker frequentiert und sowohl bei B2B wie auch von B2C weit    verbreitet. Bereits 58% der Kunden erwarten digitale Formen der Kommunikation und mittlerweile bevorzugen
65% der Kunden Messenger Apps zur Kommunikation mit Unternehmen. Wenn dann auch noch 80% der Personen eine sofortige Bearbeitung wünscht, dann schränkt sich die Möglichkeit sehr schnell ein.

  • Ein digitales Zielgruppenmarketing trifft auf eine immer größer werdende Gruppe vom möglichen Kunden und mehr als die Hälfte aller erwartet diese Form der Kommunikation.
  • 70% aller B2B Kaufentscheidungen werden getroffen, noch bevor ein Vertriebsmitarbeiter kontaktiert wird.
  • Zeit ist Geld – so ist leider sehr oft die Devise unserer hektischen Zeit.
    Intelligente Chat-Bots geben Ihnen die Möglichkeit, sofort mit Ihrem Kunden in Verbindung zu treten, wenn er Sie kontaktiert. Seine Anfragen werden umgehend beantwortet und seine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten beeinflusst.

 

  1. Machen Sie Ihre Produktpräsentation doch zum Erlebnis!

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – so ein althergebrachtes Sprichwort. In unserer schnelllebigen Zeit nehmen sich unsere möglichen Kunden nicht mehr die Zeit, wertvolle Informationen zu lesen. Selbst ich weiß nicht, ob Sie meinen Ausführungen bis hierher gefolgt sind 😊.

  • Mit einer professionellen 3-D Visualisierung präsentieren Sie schon plastisch, bevor das physische Produkt existiert
  • Eine zielgruppen- und mediengerechte Präsentation erreicht Ihre Kunden direkt mit den emotionalen Features Ihres Produktes.
  • Aufwandsreduzierung gegenüber einer klassischen Bildgeneration aus Fotos oder Filmen. Als Grundlage dient z.B. die ohnehin bestehende CAD-Zeichnung aus der Konstruktion.

 

  1. Nur mit Emotionen zahlen wir keine Rechnungen!

Strategie, Marketing und Präsentationen münden final in Aufträgen, Umsätzen und Erträgen. Nur dann kann Ihr Unternehmen gesund existieren. Allein von Emotionen können keine Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt werden.

Die Zusammenführung aller relevanten Daten aus den verschiedensten Kanälen gibt Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit, die wirtschaftlichen Faktoren zu analysieren und auszuwerten. Wie effizient sind die einzelnen strategischen Schritte und muss ggf. nachgebessert werden.

Professionelle Business-Softwarelösungen wie ERP oder CRM geben Ihnen ein Cockpit, in dem Sie als Pilot Ihres Unternehmens alle notwendigen Informationen auf einen Blick erhalten.

  • Zusammenführung externer Daten über Social-Media-Plattformen, News-Feeds, WEB-Seiten-Traffic, etc
  • Aufnahme und Auswertung von Daten aus anderen Systemen im Unternehmensnetzwerk
  • Kreation von eigenen Daten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz oder menschlichen Aktivitäten.

Sie als Steuermann müssen Ihr Unternehmen im 360 Grad Blick betrachten und alle Einflüsse kennen und berücksichtigen. Nur dann können auch Turbulenzen und Flauten abgefangen werden. Die Konzentration auf Analysetools und Möglichkeiten zur Auswertung in guten Zeiten gibt Handlungsspielraum dann, wenn es erforderlich ist.

 

Nur wenn alle Stationen angelaufen werden, wenn jeder Punkt berücksichtigt wird, dann ist der Weg von der Vertriebsidee zum Vertriebserfolg gegeben.

Mehr zu digitalen Geschäftsprozessen gibt es hier. Laden Sie sich mein kostenfreies E-Book zu digitalen Geschäftsprozessen herunter und bleiben Sie bei wechselnden interessanten Themen Up-to-date.

 

Und jetzt?

Rufen Sie mich doch einfach unter +4982327673760 am und Sie erzählen mir von Ihrem Projekt. Aufgrund meiner Erfahrungen durch abgewickelte Projekte finden wir gemeinsam auch für Sie und Ihr Unternehmen den passenden Weg.

 

Bild Armin

 

Armin J. Schweikert // as@projectas.de // +49 8232 767376 0

Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste.


Raus aus der Kreisliga!

Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Ihren Kontakt. Gerne per E-Mail unter as@projectas.de oder telefonisch unter +49 8232 767376 0.

 

Ihr Digitalunterstützer

Armin Schweikert

 

P.S. Wenn Sie mehr über Digitale Geschäftsprozesse erfahren möchten, dann holen Sie sich einfach das E-Book dazu und bleiben Sie zu unterschiedlichsten Themen Up-To-Date.

 

 

Armin Schweikert
Armin Schweikert
Als Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner. Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren. Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit. „Gerne unterhalte ich mich mit meinen Geschäftspartnern von Angesicht zu Angesicht, doch beim Erkennen der Anforderung schaue ich im lieber über die Schulter um genau zu erkennen was er sieht oder was er benötigt.“